Isabella, 55 Aushilfe
Isabella ist 55 und seit 10 Jahren als Aushilfe im Hoefer Stammhaus in Metternich eine Art Institution.
Die gelernte Verkäuferin ist nach ihrer Elternzeit als Aushilfe bei Hoefer eingestiegen. „Wenn das Kind betreut war, wurde es schon mal etwas langweilig“ erinnert sich Isabella und erzählt weiter, dass der Job als Aushilfe vom zeitlichen Umfang gut passte, aber auch die fußläufige Nähe für sie ausschlaggebend war.
Wenn Zuhause wirklich mal was ist, kann ich schnell rüber laufen. Und auch anders herum ist es nie ein Problem schnell im Laden zu sein, wenn Hilfe gefragt ist.
Isabella redet gerne mit Menschen, hört aber auch gerne interessiert zu. Für sie sind die Stunden in der Bäckerei Hoefer eine gute Gelegenheit den Nachbarn und Menschen aus dem Ort zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Und auch ansonsten passt der Job bei Hoefer einfach: „Wir haben ein großes Haus mit Garten und Hund, eine Tochter und meine Schwiegermutter wohnen bei uns. Da brauche ich einen Job, mit dem ich das alles gut unter einen Hut bekomme.“
Ich brauche Sonne, am liebsten am Meer. Fast jedes Jahr fahren wir in den Urlaub und das genieße ich sehr. Da lasse ich es mir gut gehen!
Überhaupt weiß Isabella ihre Zeit zu genießen. Sie liebt es, im Garten zu sitzen – am liebsten mit ihrem Mann – um den Blumen beim wachsen zuzuschauen und ’den lieben Gott ’nen guten Mann sein lassen’. Bald geht ihr Mann in Rente, dann ist noch mehr Raum für gemeinsame Zeit. Zuhause im Garten oder im Urlaub am Strand.
Isabella als Aushilfe zu bezeichnen wird ihr nicht wirklich gerecht. Wie viele Aushilfen bei uns, macht sie den Job schon lange und hat sich einen großen Erfahrungsschatz angeeignet. Sie kennt alle Abläufe und Aufgaben, die in einem Bäckerei-Café so anfallen. Die Kunden schätzen sie für ihre offene und aufgeschlossene Art. Eigentlich viel zu erfahren für eine Aushilfe, ist sie doch eine ideale Besetzung für unser Stammhaus: Kompetent, freundlich und immer gut gelaunt. Danke Isabella, danke allen im Team.