Rosanne, 43 Teamleitung Verkauf
Rosanna ist 43 Jahre alt. Die gelernte Bäckerei Fachverkäuferin ist Teamleiterin bei der Bäckerei Hoefer und stolz auf ihren beruflichen Erfolg.
Als Rosanna 1999 mit ihrem Mann nach Deutschland kam, wollten beide gerne arbeiten. Für sie gehört das einfach zum Leben dazu – auch um ihren beiden Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Als sie 2011 ihre Ausbildung bei der Bäckerei Hoefer erfolgreich abschließt, ist sie stolz diesen Karriereschritt gemeistert zu haben. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Deutsch für Rosanna eine Fremdsprache ist.
In der Ausbildung tauchten viele neue Begriffe auf, für mich hieß das dann doppelt lernen: Den Beruf und die Sprache.
Neben der Arbeit und mit Unterstützung der Bäckerei Hoefer lernte Rosanna Deutsch bis hin zum B2 Niveau. Auch das war für sie ein selbstverständlicher Teil ihrer Entwicklung und ihrer Integration. Für Rosanna heißt das vor allem in der Position zu sein, helfen zu können, wo es nötig ist, statt selber auf Hilfe angewiesen zu sein.
Ich helfe gerne, wenn ich kann: Nachbarn oder Freunden, aber auch den Kollegen hier bei Hoefer!
Damals war es vor allem die Teamleiterin, die Rosanna immer wieder ermutigt und motiviert hat. Deshalb ist es ihr wichtig den Azubis von heute ein gutes Vorbild zu sein und sie zu bestärken und zu unterstützen, wo es notwendig ist. Vielen jungen Menschen hat Rosanna schon Mut gemacht, ihnen gezeigt, dass sie ihre Ziele erreichen können und dass es sich lohnt nicht aufzugeben.
„Ich bin glücklich meine Ziele nie aus den Augen verloren zu haben und viele von ihnen heute erreicht zu haben.“ erklärt Rosanna und erzählt von ihrer Tochter, der sie ein Vorbild sein will. Auch sie hat als Aushilfe bei der Bäckerei Hoefer gejobbt – heute studiert sie.
Rosanna ist ein tolles Beispiel dafür, wie Menschen an Selbstwertgefühl gewinnen, wenn sie arbeiten. Das Tolle ist aber, dass sie heute selber in der Situation ist anderen Menschen ein Vorbild zu sein. Ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man seine Ziel erreichen kann und nicht so schnell aufgeben sollte. Wir schätzen Rosanna ebenso wie sie auch von den Kollegen und Azubis geschätzt wird - als hilfsbereite Mutmacherin und lächelnde Enthusiastin, als verständnisvolle Vorgesetzte und loyale Teamplayerin. Danke Rosanna, danke dem gesamten Team.