Elena, 37 Teamleitung Verkauf
Elena ist 37 Jahre alt und Leiterin eines Hoefer Bäckerei-Cafés. Sie hat schon ihre Ausbildung zur Bäckerei Fachverkäuferin bei Hoefer absolviert und hier den passenden Job zu ihrem Leben gefunden.
„Ich war Anfang 20 als ich mit der Ausbildung fertig war und plötzlich wurde eine Teamleitung im Verkauf gesucht, da sagt man nicht nein.“ Elena lebt im nördlichen Teil des Hoefer-Gebietes in dem damals neue Bäckerei-Cafés entstanden. Das passte einfach und ist kein Einzelfall, denn die Bäckerei Hoefer expandiert. Immer mit Augenmaß und wegen des Fachkräftemangels etwas langsamer als in der Vergangenheit, aber jährlich kommen neue Cafés hinzu und jedes mal sind damit Karrierechancen für Mitarbeiter im Unternehmen verbunden.
Ich diskutiere auch gerne mal mit der Unternehmensleitung und bringe meine Perspektive ein!
Elena hat zwei Kinder. Auch während ihrer Elternzeit stand sie in Kontakt zum Unternehmen und stieg nach dem ersten Kind auch wieder Vollzeit als Teamleitung im Verkauf ein. „Nach dem zweiten Kind musste ich auf Teilzeit umstellen. Da hat man ja quasi zuhause schon einen Fulltime-Job.“ sagt Elena lächelnd. Jetzt also Teamleitung in Teilzeit und immer noch ist sie ein beliebter Gesprächspartner und Ideengeber für ihre Verkaufsbetreuer und die Unternehmensführung.
Ich brauche auch etwas Zeit zum basteln. Ich mache Advents- und Blumenkränze, das ist ein Hobby und auch ein kleiner Nebenerwerb.
„Der Job bei Hoefer passt einfach zu meinem Leben.“ erzählt Elena, „Familie und Beruf kriege ich hier super unter einen Hut – sogar für mein kleines Hobby habe ich noch Zeit, weil wir die Arbeitszeiten im Team so gestalten können, dass es für alle passt!“ Elena liebt ihre Arbeit, das sieht man ihr an. Man spürt die Energie, mit der sie Dinge angeht und ihr Bäckerei-Café leitet. In ihrer Freizeit, bindet sie Blumen- und Adventskränze, die sie als Kleingewerbe vertreibt – ihr Hobby. Ein totaler Kontrast zum Trubel und den vielen Gästen im Café.
„Wenn es passt, arbeite ich auch gerne mal an den Wochenenden, da ist mehr Kaffee und Kuchen, Geselligkeit und auch mal die Zeit mit Leuten ins Gespräch zu kommen.“ Außerdem, erzählt sie weiter, kommt sie mit Wochenenddiensten entspannter auf ihre Stunden, denn dann ist ihr Mann für die Kinder da.
Elena ist ein Energiebündel, sie braucht immer etwas zu tun. Das merkt man nicht nur daran, wie motiviert und konzentriert sie ihren Aufgaben nachkommt, sie setzt sich auch ansonsten mit viel Leidenschaft für das Unternehmen ein. Wenn sie uns etwas zu sagen hat, dann tut sie das direkt. Egal ob Kritik, ob sie eine Ideen einbringt oder einfach nur mal ihre Perspektive und Erfahrung aus dem Café in eine Diskussion einbringt. Wir können uns als Unternehmen sehr glücklich schätzen mit Leuten wie Elena gesegnet zu sein. Danke Elena und dem gesamten Team.